Sapperlot! Gar nicht schlecht abgeschnitten

von

Fortbildung beim "Datenschutz GURU"

Sapperlot! Gar nicht schlecht abgeschnitten

Wie sicherlich der Eine oder die Andere von euch auch schaue ich regelmäßig im Netz, was dort alles so zum Thema Datenschutz passiert und veröffentlicht wird. Sicherlich seid ihr dabei auch schon auf den Kollegen Stephan Hansen-Oest aus Flensburg gestoßen, vielleicht besser bekannt unter dem Namen seiner Domain „datenschutz-guru.de“.

Der Kollege ist ja recht aktiv und rührig zur Thematik und bietet aktuell auch wieder einen Online-Kurs für Datenschutzbeauftragte an. Einen solchen hatte er bereits im letzten Jahr angeboten und ich habe mich seinerzeit entschlossen, diesen mitzumachen. Mir hat der Kurs sehr gut gefallen und ich habe mit viel Enthusiasmus daran teilgenommen.

Der Kurs hatte eine Abschlussprüfung, die ich dann auch noch absolviert habe. Nach einiger (kurzer) Zeit kam dann auch die Auswertung. Ich hatte 92,86 % der erreichbaren Punkte geschafft. Zum Bestehen waren mindestens 80 % erforderlich. So weit, so gut, dachte ich und habe das Zertifikat in mein Filesystem abgelegt.

Zertifikat Thomas Engelhardt Datenschutz Guru
Zertifikat Thomas Engelhardt - Datenschutz Guru

Als ich in dieser Woche die Vorankündigung zu Stephans neuem Online-Kurs verfolgt habe (siehe hier: https://www.datenschutz-guru.de/produkt/dsb-kurs-2019-01/), war ich aber dann doch ein klein wenig überrascht. In diesem Rahmen äußerte Stephan nämlich auch – wenn auch eher beiläufig -, dass "weit über 90 %" der Teilnehmer diese Abschlussprüfung nicht bestanden haben (sic!, siehe bei Minute 44).

Also dachte ich mir,muss ich das Ding doch noch einmal rausholen und damit ein klein wenig meine Kompetenz in den Vordergrund stellen. Das habe ich hiermit getan. Vielleicht bestärkt euch das ja in eurere Entscheidungsfindung mich zu beauftragen oder/und zu konsultieren.

Thomas Engelhardt
Rechtsanwalt

Zurück

Fortbildung beim "Datenschutz GURU"

Datenschutz-te

...denn nichts überzeugt mehr als Qualität!

Mitgliedschaften

Mitglied im Deutschen Anwaltverein
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im Deutschen Anwaltverein
dsb-GROUP e.V.

Datenschutz TE

RA Thomas Engelhardt


Datenschutz-T.E., RA Thomas Engelhardt
Ochsenbuck 2
91710 Gunzenhausen

Telefon: +49 9831 613342
Telefax: +49 9831 613113
Mail: info@externer-datenschutzbeauftragter-bdsg.de


Website Security