Fortbildung: "Datenschutzauditor DSA-TÜV"

von

Weitere Qualifikation im Bereich des Datenschutzes

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" - Wie viele Generationen sind nicht mit dieser Redewendung aufgewachsen? Allerdings ist diese heute schlicht und ergreifend nicht mehr zutreffend. Die moderne, digitale Gesellschaft verlangt es eben, dass man sich fortbildet und weiterentwickelt.

So hat auch Datenschutz - T.E. in diesem Jahr sein Spektrum im Bereich Datenschutz erweitert. Im Oktober fand ein Zertifikatslehrgang "Datenschutzauditor DSA-TÜV" beim TÜV Süd statt, an welchem eine erfolgreiche Teilnahme mit Zertifizierung erfolgte. Folgende Themen wurden dabei abgearbeitet:

  • DIN EN ISO 19011 und rechtliche Basis für Datenschutzaudits
  • Planung und Durchführung von Datenschutzaudits
  • Checklistenmethodik
  • Gesprächsführung für Auditoren
  • Datenschutzaudits in der Praxis (Übung)
  • Nachbereitung von Datenschutzaudits
  • Auswertung von Auditergebnissen
  • Korrekturmaßnahmenfestlegung und -verfolgung
  • Erstellung eines Auditberichts

Thomas Engelhardt

Zurück

Datenschutz-te

...denn nichts überzeugt mehr als Qualität! (Stand: 13. Juli 2019)

Fortbildung beim "Datenschutz GURU"

Mitgliedschaften

Mitglied im Deutschen Anwaltverein
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im Deutschen Anwaltverein
dsb-GROUP e.V.

Datenschutz TE

RA Thomas Engelhardt


Datenschutz-T.E., RA Thomas Engelhardt
Ochsenbuck 2
91710 Gunzenhausen

Telefon: +49 9831 613342
Telefax: +49 9831 613113
Mail: info@externer-datenschutzbeauftragter-bdsg.de


Website Security